Talents4Future

Talents4Future-Moderation

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: QC in 25 Jahren… #1806

    Liebe Studierende,
    Liebe Interessierte,

    da es sehr gut zum Diskussionsgegenstand passt, hier ein kurzer Beitrag zur “Roadmap Quantencomputing” vom Expertenrat Quantencomputing:

    Bund fördert Quantentechnologien

    Letztes Jahr im Juni 2020 wurden rund 2 Milliarden Euro aus dem Konjunktur- und Zukunftspaket der Bundesregierung in die Entwicklung der Quantentechnologien freigegeben. Die komplexen Quantentechnologien können Wirtschaft und Gesellschaft zukünftig stark beeinflussen und verändern. Das weiß auch die Bundesregierung und sie investiert in die Wissenschaft.

    Die Funktion von Quantencomputern unterscheidet sich von den heute üblichen digitalen Rechnern. Das Potential von Quantentechnologien ist enorm groß und übertrifft die aktuellen technischen Lösungen deutlich.

    Wissenschaftler sehen mannigfaltige Einsatzbereiche für Quantentechnologien. So sollen sie als Basis beispielsweise in der Kommunikation, der Medizin, im Verkehr oder Bauwesen einsetzbar sein.

    Der im Oktober 2020 berufene Expertenrat Quantencomputing hat zu dieser Thematik eine “Roadmap Quantencomputing” ins Leben gerufen. Die Ergebnisse wurden von den Vorsitzenden der 16 Experten der Bundesregierung präsentiert und es gab ein großes Dankeschön für die schnelle und ambitionierte Umsetzung der Roadmap. Als nächstes soll ein Umsetzungskonzept der Bundesregierung basierend auf den Vorschlägen des Expertenrats folgen.

    Doch was genau ist das Ziel der Roadmap? Sie will im Zukunftsfeld Quantencomputing erfolgversprechende Technologiepfade identifizieren und das zugehörige Innovationsökosystem international konkurrenzfähig machen. Erste Maßnahmen hierfür sollen zeitnah umgesetzt werden.

    Hier ist der ganze Artikel der Bundesregierung zu finden.

    Euer Talents4Future Team

    als Antwort auf: Schon wieder Lockdown #1739

    Liebe User,

    falls ihr im kommenden Sommersemester 2021 mit eurem Studium starten wollt, hat die Seite Studycheck hier einige Unis und Hochschulen zusammengefasst, die in Sachen digitalen Studium schon sehr gut vorbereitet und ausgestattet sind. Hier Könnt ihr euch informieren und wer weiß – vielleicht ist ja die richtige Universität für euch dabei!
    Wir sind gespannt was ihr von den jeweiligen Angeboten der Hochschulen denkt und ob sie euch persönlich zusagen würden.
    Hier findet ihr den Link zum Artikel von Studycheck: https://www.studycheck.de/ratgeber-studium/digital-studieren-diese-hochschulen-sind-bereit

    Diskutiert gerne auch, wenn ihr noch weitere Hochschulen kennt, die beim Remote-Studium gut vorbereitet sind.

    Eurer T4F-Team

    als Antwort auf: Corona-Regelungen an der LMU? #1396

    Liebe Teresa,

    erstmal Herzlich Willkommen! Schön, dass du dich für die LMU entschieden hast.

    Zu deiner Frage habe ich den richtigen Link für dich: https://www.uni-muenchen.de/aktuelles/corona_informationen/index.html
    Hier findest du viele wichtige Informationen und Neuigkeiten zu den Corona-Regelungen an der LMU.

    Wenn du weitere Fragen hast, kann dir möglicherweise dein Institut und Lehrstuhl detailliertere Informationen geben.
    Natürlich kannst du dich aber auch jederzeit hier im Forum an uns oder deine älteren KommilitonInnen wenden.

    Einen guten Uni-Start, ganz viel Spaß und Erfolg für dein Studium wünscht dir das ganze Talents4Future Team!

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
-> neues Unterforum vorschlagen.