Talents4Future

Christine Hummel

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Schon wieder Lockdown #1740
    Christine Hummel
    Teilnehmer

    Hallo in die Runde,

    danke für den Artikel-Tipp auf Studycheck. Ich bin auf der gleichen Seite über noch einen weiteren, sehr spannenden Artikel gestoßen, der sich mit der Thematik befasst, ob es in Zukunft denn überhaupt noch Präsenzvorlesungen und -veranstaltungen geben wird – sehr interessant vielleicht auch für diese Diskussionsrunde hier.
    Zu dem Artikel gelangt ihr hier: https://www.studycheck.de/presse/campus-ade-laeuft-das-studium-demnaechst-komplett-digital-ab

    In meinen Augen wird die Präsenzlehre, vor allem in besonderen Studienrichtungen wie z.B. Humanmedizin nie ganz abgeschafft werden können, das würde denke ich nicht funktionieren. Aber ich glaube, dass der Trend allgemein auf jeden Fall in die Remote-Lehre gehen wird – sofern das mit der Studienrichtung einigermaßen vereinbar sein wird. Wir alle sollten uns also vielleicht besser an diese Art de Studierens gewöhnen, denke ich.

    Lieben Gruß,
    Christi

    als Antwort auf: Apps für’s digitale Studium?? #1376
    Christine Hummel
    Teilnehmer

    Hallo Flo,

    Mit dem Problem bist du echt nicht allein, mir geht’s da tatsächlich ähnlich. Eine Freundin hat mir daher vor Kurzem einen tollen Link von der LMU geschickt.
    Da findest du ein paar echt coole Tipps, wie die Motivation und Konzentration im Home Office und Heimstudium besser funktionieren – lies‘ sie dir doch mal durch – mir haben sie auf jeden Fall schon ziemlich geholfen.

    Hier der Link dazu: /www.peoplemanagement.uni-muenchen.de/aktuelles/news/digitaler_impuls_ho/index.html

    Grüße,
    Christine

    als Antwort auf: Apps für’s digitale Studium?? #1373
    Christine Hummel
    Teilnehmer

    Hey,

    Danke für deine Einschätzung. Ich muss sagen mir geht es da ähnlich. Ich bin schon im 4. Semester und kenne das Studium also besser in der „klassischen“ Variante. Am Anfang der Remote-Phase fand ich es super, mich nicht jeden Tag für die Uni richten zu müssen und den Fahrtweg (bei mir rund 1:15h einfach, 2:30h hin und zurück) auf mich nehmen zu müssen. Das finde ich nach wie vor klasse. Ich bin begeistert, wie gut die Vorlesungen auch technisch über Zoom funktionieren. Das hätte ich, und wahrscheinlich viele andere auch, vorher nie gedacht. Besonders war die Prüfungsphase eine große Umstellung für mich. Die Klausur am Küchentisch zu Hause zu schreiben war eigenartig anfangs. Aber auch daran hab ich mich inzwischen gewöhnt. Was ich am meisten vermisse ist der Studienalltag mit meinen Kommilitonen. Natürlich bilden wir nun digitale Lerngruppen abseits der Vorlesungen, jedoch ist das nicht ganz das gleiche, finde ich.
    Angesichts er steigenden Zahlen bleibt es wohl erstmal bei diesem Modell. Auf Dauer fände ich es jedoch super, wenn man zumindest einen Präsenztag pro Woche in der Uni hätte.

    Lieben Gruß, Christine

    als Antwort auf: Apps für’s digitale Studium?? #1371
    Christine Hummel
    Teilnehmer

    Hi in die Runde,

    Um auch noch meinen Senf hinzuzugeben, habe ich hier auch noch ´ne tolle Seite gefunden, die verschiedenen Apps fürs Studium auflistet – Apps, die unabhängig von Corona sehr praktisch für das Studium sein können und auf jeden Fall eine Erleichterung bringen können. Den Artikel dazu „Programme & Apps für Studenten ~ So erleichterst du deinen Uni-Alltag“ findest du auf der Seite „Studieren Plus.de“.

    Mal was anderes: Wie findet ihr das Studieren von zu Hause aus eigentlich? Besser oder schwieriger? Bequemer oder viel anstrengender? Eure Meinung dazu würde mich echt mal interessieren, denn meine Kommilitonen sind sich irgendwie alle uneinig…

    Grüße auch zurück!
    Christine

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
-> neues Unterforum vorschlagen.