Apps für's digitale Studium?? - Talents4Future

Apps für’s digitale Studium??

Talents4Future Foren Studieren während Corona Apps für’s digitale Studium??

Schlagwörter: , ,

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #1360
    LH
    Verwalter

    Hallo zusammen!

    Ich studiere, wie viele andere ja auch, bereits über ein Semester lang digial und von zu hause aus. Nun habe ich mich gefragt, ob es speziell für unterwegs eine App oder ein Programm gibt, von dem aus ich auch im Zug oder im Café meine Studiendaten abrufen kann. Also kennt jemand eine gute, brauchbare App, die mir hilft digital zu studieren und meinen Studienalltag zu organisieren?
    Ich bedanke mich schon mal herzlich für eure Tipps. Einen schönen Tag.
    Liebe Grüße!

    #1363
    Sabrina01
    Verwalter

    Hallo!
    Ich glaube da kann ich dir weiterhelfen: hier empfehle ich dir auf jeden Fall „UniNow“! Alle studienrelevanten Informationen und Funktionen sind mobil abrufbar: Noten, Mails, Bibliothek, Mensa und Stundenpläne – hier findest du wirklich alles was du brauchst. Durch die App hast du alles wissenswerte rund ums Studium immer bei dir. Ich nutze die App schon vor Corona und bin immer noch begeistert!
    Liebe Grüße, Sabrina

    #1367
    Florian Weiss
    Teilnehmer

    Hallo ihr beiden,

    Ich verfolge gerade euren Chat und mir fallen zu dem Thema auch noch ein paar gute Anwendungstipps für digitale Endgeräte ein. Auf der Seite “Sparhandy” ist das alles gut zusammengefasst. Hier findet man Apps aus den Rubriken: Verwaltung, Organisation, Mitschreiben, Teilen, Lernen.
    Schau doch mal auf der Seite „Sparhandy“ – Artikel: „Die besten Uni Apps – Studieren leicht gemacht!“ nach, vielleicht ist ja die ein oder andere App für dich dabei.

    Grüße in die Runde!
    Flo

    #1371
    Christine Hummel
    Teilnehmer

    Hi in die Runde,

    Um auch noch meinen Senf hinzuzugeben, habe ich hier auch noch ´ne tolle Seite gefunden, die verschiedenen Apps fürs Studium auflistet – Apps, die unabhängig von Corona sehr praktisch für das Studium sein können und auf jeden Fall eine Erleichterung bringen können. Den Artikel dazu „Programme & Apps für Studenten ~ So erleichterst du deinen Uni-Alltag“ findest du auf der Seite „Studieren Plus.de“.

    Mal was anderes: Wie findet ihr das Studieren von zu Hause aus eigentlich? Besser oder schwieriger? Bequemer oder viel anstrengender? Eure Meinung dazu würde mich echt mal interessieren, denn meine Kommilitonen sind sich irgendwie alle uneinig…

    Grüße auch zurück!
    Christine

    #1372
    LH
    Verwalter

    Hallo an alle!

    Wow, vielen lieben Dank schon mal für all eure tollen Tipps! Da sind echt ein paar richtig coole Apps und Anwendungen dabei, die ich mir auf jeden Fall runterladen und mal ausprobieren werde. Ich berichte dann, wie ich sie fand!

    Jetzt zu deiner Frage, lieber D: Ich muss sagen, am Anfang, zumal es ja auch noch mein Studiumsbeginn war, ist es mir richtig, richtig schwer gefallen in den Studienalltag reinzukommen. Ich bin aus Mainz nach München gekommen und kannte wirklich niemanden. Anfangs konnte ich dank Heimstudium auch niemanden kennen lernen, bis die Fachschaft anfing, digitale Cocktailpartys und Spielabende via Zoom zu veranstalten. Dann lernten wir uns besser kennen. Den anderen ging es ähnlich. Nach einem Semester habe ich mich nun auch an digitale Vorlesungen gewöhnt und genieße es auch ein wenig, diese vom Bett aus ansehen zu können, keine weiten Fahrwege zu haben etc. man ist einfach viel flexibler. Allerdings würde ich mir auf lange Sicht eine Mischung aus Präsenz- und Remote-Studium wünschen, da der persönliche Kontakt zu ProfessorInnen und KommilitonInnen in meinen Augen auch sehr wichtig ist.

    Was denkt ihr darüber? Lieber wie bisher an der Uni direkt studieren oder mehr in Richtung Online-Studium gehen?

    Liebe Grüße 🙂

    #1373
    Christine Hummel
    Teilnehmer

    Hey,

    Danke für deine Einschätzung. Ich muss sagen mir geht es da ähnlich. Ich bin schon im 4. Semester und kenne das Studium also besser in der „klassischen“ Variante. Am Anfang der Remote-Phase fand ich es super, mich nicht jeden Tag für die Uni richten zu müssen und den Fahrtweg (bei mir rund 1:15h einfach, 2:30h hin und zurück) auf mich nehmen zu müssen. Das finde ich nach wie vor klasse. Ich bin begeistert, wie gut die Vorlesungen auch technisch über Zoom funktionieren. Das hätte ich, und wahrscheinlich viele andere auch, vorher nie gedacht. Besonders war die Prüfungsphase eine große Umstellung für mich. Die Klausur am Küchentisch zu Hause zu schreiben war eigenartig anfangs. Aber auch daran hab ich mich inzwischen gewöhnt. Was ich am meisten vermisse ist der Studienalltag mit meinen Kommilitonen. Natürlich bilden wir nun digitale Lerngruppen abseits der Vorlesungen, jedoch ist das nicht ganz das gleiche, finde ich.
    Angesichts er steigenden Zahlen bleibt es wohl erstmal bei diesem Modell. Auf Dauer fände ich es jedoch super, wenn man zumindest einen Präsenztag pro Woche in der Uni hätte.

    Lieben Gruß, Christine

    #1374
    Florian Weiss
    Teilnehmer

    Hey Hey,

    Zum Thema Remote-Studieren kann ich auch nur sagen, dass ich mir seitdem ich von zuhause aus studiere teilweise echt schnell aus der Ruhe komme. Das war bei mir eigentlich schon immer so, dass die Konzentration zu Hause immer schnell flöten ging, da ich mich meist sehr schnell von den Dingen daheim (TV, Handy, Familie …) ablenken lasse und das Lernen dann echt uneffektiv ist.

    Hat hier jemand ´nen guten Tipp, wie ich mich im Remote-Studium besser auf die Studiums-Themen fokussieren kann und nicht dauernd abgelenkt werde?

    1000 Dank im Voraus!
    Flo

    #1376
    Christine Hummel
    Teilnehmer

    Hallo Flo,

    Mit dem Problem bist du echt nicht allein, mir geht’s da tatsächlich ähnlich. Eine Freundin hat mir daher vor Kurzem einen tollen Link von der LMU geschickt.
    Da findest du ein paar echt coole Tipps, wie die Motivation und Konzentration im Home Office und Heimstudium besser funktionieren – lies‘ sie dir doch mal durch – mir haben sie auf jeden Fall schon ziemlich geholfen.

    Hier der Link dazu: /www.peoplemanagement.uni-muenchen.de/aktuelles/news/digitaler_impuls_ho/index.html

    Grüße,
    Christine

    #1380
    Teresa Niemand
    Teilnehmer

    Hallo liebe Kommilitonen,

    Ich fange dieses Wintersemester an, Kommunikationswissenschaften am IfKW der LMU zu studieren. Ich wollte jetzt mal in die Runde fragen, ob jemand schon Erfahrungen hat, wie es ist, während Corona an der LMU zu studieren? Finden die Vorlesungen rein digital statt? Und wenn nicht, über welches Tool werden die Vorlesungen gestreamt? Muss ich bereits im Voraus bestimmte Programme installieren?
    Ich würde mich freuen, ein paar Infos zum Studieren an der LMU aktuell zu bekommen und sag jetzt schon mal liebe Dank! 🙂

    Liebe Grüße,
    Teresa

    #1381
    Walter Huhn
    Teilnehmer

    Liebe Teresa,

    Ich bin schon ein paar Semester am IfKW und habe somit auch das letzte Corona-Semester dort studiert. Im letzten Sommersemester fanden die Vorlesungen fast ausschließlich online statt. Die LMU nutzt hierfür das Tool „Zoom“.
    Die LMU hat hierzu super Seiten erstellt, die alles gut erklären.

    Mehr Infos zu Nutzungsbedingungen etc. findest du unter diesem Link: http://www.it-servicedesk.uni-muenchen.de/it-angebote/zoom/nutzung_datenschutz/index.html

    Wie du dich mit deiner LMU-Benutzerkennung bei Zoom anmeldest, erfährst du hier: https://moodle.lmu.de/pluginfile.php/520699/course/section/100835/Anmelden%20bei%20Zoom%20mit%20LMU%E2%80%90Benutzerkennung.pdf

    Außerdem gibt es weitere Infos und Anleitungen zu Web und Remote am IfKW: https://www.it.ifkw.uni-muenchen.de/web/index.html

    Hilfe bei der Verbindung zum persönlichen Laufwerk (H:) und zum IfKW Remote Desktop findest du unter folgendem Link: https://cast.itunes.uni-muenchen.de/vod/playlists/fc53Nqircc.html

    So viel erstmal dazu. 🙂 Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich immer gerne an mich wenden.

    LG,
    Walter

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
-> neues Unterforum vorschlagen.