Studierende im Gespräch - Talents4Future
  • Studierende im Gespräch

    Ein Interview mit Alexander Lörcher – Absolvent, Betriebswirtschaft, Hochschule München – Was ist das Thema deiner Bachelorarbeit? Meine Arbeit mit dem Titel “Offene Volkswirtschaften, Wechselkursregime und Wohlfahrtsverluste -Eine simulationsgestützte Modellanalyse” setzt sich mit dem Vergleich verschiedener Wechselkurssysteme in Hinblick auf den damit verbundenen Wohlfahrtsverlust auseinander. Konkret verglichen habe ich dabei fixe und flexible Wechselkurse, sowie […]

    talents4future




  • Ein Interview mit Alexander Lörcher
    – Absolvent, Betriebswirtschaft, Hochschule München –
    Was ist das Thema deiner Bachelorarbeit?

    Meine Arbeit mit dem Titel “Offene Volkswirtschaften, Wechselkursregime und Wohlfahrtsverluste -Eine simulationsgestützte Modellanalyse” setzt sich mit dem Vergleich verschiedener Wechselkurssysteme in Hinblick auf den damit verbundenen Wohlfahrtsverlust auseinander. Konkret verglichen habe ich dabei fixe und flexible Wechselkurse, sowie Managed Floating. Ziel des Vergleichs war es, herauszufinden, welches der Systeme für kleine und große offene Volkswirtschaften jeweils mit dem geringsten Wohlfahrtsverlust verbunden ist.

    Die Bundesbank-Auszeichnung: Was ist das?

    Diese Auszeichnung wird für hervorragende Abschlussarbeiten mit Zentralbankbezug verliehen.

    Für welche Studiengänge wird der Preis vergeben?

    Das ist durchaus verschieden und richtet sich eher nach dem Themenbereich der Abschlussarbeit. In 2019 hat diesen Preis beispielsweise ein Masterstudent im Bereich Wirtschaft und Recht an der TH Aschaffenburg bekommen. Ende letzten Jahres wurde die Auszeichnung hingegen an zwei Absolventen der Universität Bayreuth vergeben. Eine davon war eine Studentin im Bereich Economics, ihr Kommilitone studierte allerdings im Studiengang Philosophy and Economics. Da ich selbst Student der Betriebswirtschaftslehre bin, legen diese Beobachtungen nahe, dass der Preis für Abschlussarbeiten wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge vergeben wird, häufiger jedoch in volkswirtschaftlichen Studiengängen.

    Wie kam die Bundesbank auf deine Abschlussarbeit?

    Das habe ich ganz meinem Betreuer, Herrn Professor Hülsewig, zu verdanken. Er hatte den Kontakt mit den Verantwortlichen bei der Bundesbank hergestellt und sich schon im Sommer diesen Jahres, als wir gemeinsam das Thema der Arbeit formuliert hatten, für eine Prämierung beworben. Eingereicht hat sie mein Betreuer dann über seinen Ansprechpartner bei der Bundesbank in der zweiten Januarhälfte.

    Inwiefern hat dich Corona beim Schreiben beeinflusst?

    Ehrlich gesagt hat mich Corona im Rahmen meiner Abschlussarbeit wenig beeinflusst. Es war eher von Vorteil, dass ich mich mit meinem Betreuer direkt am Rechner austauschen konnte und wir so via Screensharing auch in Echtzeit mit unserem Simulationsprogramm experimentieren und uns beraten konnten.

    Was würdest du künftigen Absolventinnen und Absolventen für die Abschlussarbeit auf den Weg geben?

    Die Situation in meinem Fall ist tatsächlich eher ungewöhnlich, da ich meine Abschlussarbeit im Bereich internationaler Makroökonomik verfasst habe, obwohl ich selbst Betriebswirtschaft studiert habe. Geplant war dieses Themenfeld keineswegs, da mein Betreuer mir diese Arbeit angeboten hatte, und ich eher damit gerechnet habe, in einem meiner Schwerpunktbereiche zu schreiben. Genau hier liegt aber auch das, was ich zukünftigen Absolventen mitgeben kann: Eine Abschlussarbeit erfordert viel Zeit, Muße und ein gutes Maß an konsequentem Durchhaltevermögen. Eine Thesis in irgendeinem Bereich zu verfassen, der vermeintlich geringeren Aufwand erfordert, ist daher eine schlechte Idee. Wählt ein Thema aus, das euch persönlich interessiert, wofür ihr Leidenschaft mitbringt und womit ihr euch auch wirklich über einige Monate hinweg beschäftigen wollt. Dann habt ihr auch Spaß an der Sache, und das Ergebnis wird umso besser!

    Herzlichen Glückwunsch zu deinem Studienabschluss und für deine Auszeichnung. Danke für das Interview und deine Zeit.



    Autor: talents4future

    Die soziale Plattform, die Dich in Deine berufliche Zukunft begleitet. Berufliche Orientierung und studentischer Alltag wird auf talents4future kombiniert. Nutze Deine Skills und werde Teil der Community.