Frauen an die MINT! - Talents4Future
  • Frauen an die MINT!

    Probieren geht über Studieren. Getreu diesem Motto bieten immer mehr Initiativen, wie das bundesweite Programm Komm, mach MINT, das Niedersachsen-Technikum, Erfolg mit MINT oder CyberMentor, Deutschlands größtes Online-Mentoring-Programm für Mädchen in MINT, jungen Frauen die Chance, sich in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik zu versuchen und herauszufinden, ob eine akademische Laufbahn oder eine […]

    talents4future




  • Probieren geht über Studieren. Getreu diesem Motto bieten immer mehr Initiativen, wie das bundesweite Programm Komm, mach MINT, das Niedersachsen-Technikum, Erfolg mit MINT oder CyberMentor, Deutschlands größtes Online-Mentoring-Programm für Mädchen in MINT, jungen Frauen die Chance, sich in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik zu versuchen und herauszufinden, ob eine akademische Laufbahn oder eine Ausbildung in dieser Branche für sie in Frage käme.

    Besonders Frauen sollten laut Barbara Schwarze, Leiterin der zentralen Koordinierungsstelle des Niedersachsen-Technikums, in den technischen Berufen angesprochen werden, um das Ungleichgewicht zwischen männlichen und weiblichen JobanwärterInnen auszugleichen. Wenn das Image eines Unternehmens nach außen hin ein vielschichtiges Interesse an Kulturen, Alter oder Geschlecht kommuniziere und als familien- und elternfreundliche Firma auftrete, würden sich deutlich mehr Frauen angesprochen fühlen.

    Die Zielgruppe der verschiedenen Programme ist klar: Junge Frauen, die sich zwischen Schule und Ausbildung oder Hochschule und Berufswahl stehen. Sie wollen damit erreichen, dass ihr Potential bei dem drohenden Fachkräftemangel im naturwissenschaftlichen Bereich nicht verloren geht, sondern genutzt wird.

    Die Gründe, sich als Unternehmen für eine Partnerschaft mit einem MINT-Programm für Frauen zu entschieden, sind vielfältig. Beide, Unternehmen und die Nachwuchs-Technikerinnen, profitieren davon: Viele von ihnen entscheiden sich nach dem Praktikum für eine Ausbildung oder ein duales Studium. Außerdem hat ein solches Engagement eine positive Außenwirkung für die Unternehmen, getreu dem Vorsatz “Gutes tun und darüber sprechen”. Die jungen Frauen wiederum können neue Kontakte knüpfen und auch ihre persönliche Entwicklung profitiert von positiven Rückmeldungen anderer. Erfolg mit MINT hat sich zudem zum Ziel gesetzt, die Zahl von MINT-Frauen in Führungsebenen von Unternehmen und Forschungsinstitutionen zu erhöhen.

    Der rege Austausch zwischen Mentee und MentorIn ist dabei genauso wichtig für die hohe Erfolgsrate, wie die Bemühungen der OrganisatorInnen, junge Frauen für MINT-Fächer zu begeistern.

    Dein Talents4Future Team



    Autor: talents4future

    Die soziale Plattform, die Dich in Deine berufliche Zukunft begleitet. Berufliche Orientierung und studentischer Alltag wird auf talents4future kombiniert. Nutze Deine Skills und werde Teil der Community.