Human Capital Management - Was genau steckt dahinter? - Talents4Future
  • Human Capital Management Was genau steckt dahinter?

    Personalwesen, Personalwirtschaft oder Personalmanagement. Es gibt im Deutschen zahlreiche Begrifflichkeiten für das englische Human Capital Management. Aber was genau können wir uns unter diesen Worten vorstellen und was genau bedeutet das für unsere Arbeit in einem Unternehmen? Prof. Dr. Ingo Weller klärt diese Fragen im Interview mit dem Digitale Welt Magazin und geht überdies auch […]

    talents4future




  • Personalwesen, Personalwirtschaft oder Personalmanagement. Es gibt im Deutschen zahlreiche Begrifflichkeiten für das englische Human Capital Management. Aber was genau können wir uns unter diesen Worten vorstellen und was genau bedeutet das für unsere Arbeit in einem Unternehmen?

    Prof. Dr. Ingo Weller klärt diese Fragen im Interview mit dem Digitale Welt Magazin und geht überdies auch noch darauf ein, wie sich der Anspruch der Firmen im Zuge technologischer und politischer Entwicklungen in Bezug auf die Talente und Fähigkeiten der Mitarbeiter verändert hat und wie sich somit ganz neue Berufsbilder und -felder, sogenannte New Age-Berufe, entwickelt haben.

    Was bedeutet das für traditionelle, althergebrachte Berufe? Zukunftsforscher in Unternehmen befassen sich mit eben diesen Fragestellungen und  auch Prof. Dr. Weller ermutigt Studierende sich mit diesen Themen jetzt schon auseinanderzusetzen.

    Auch die immer wichtiger werdenden Persönlichkeitstests bei der Profilerstellung eines Menschens im Rahmen der Mitarbeitersuche sind Gegenstand des Interviews. Mensch und Beruf sollen möglichst gut zueinander passen, im besten Fall sollte ein sogenanntes Matching stattfinden.

    Genau das ist auch das Ziel von Talents4Future!

    Hier gelangen Sie zum vollständigen Interview mit Prof. Dr. Ingo Weller.



    Autor: talents4future

    Die soziale Plattform, die Dich in Deine berufliche Zukunft begleitet. Berufliche Orientierung und studentischer Alltag wird auf talents4future kombiniert. Nutze Deine Skills und werde Teil der Community.