Hi,
Quantencomputer werden meiner Meinung nach einen wichtigen Beitrag zu der Entwicklung immer klügerer Programme leisten (Stichwort: Quantum Machine Learning).
Für Quanten-sichere-Kommunikation müssen wir gar nicht mal 25 Jahre in die Zukunft schauen. In China wurde bereits ein Kabel zwischen Peking und Shanghai (2000 km) gelegt, über die abhörsicher Quantum-Key-Distribution, also das Verteilen von (symmetrischen) Schlüsseln, betrieben werden kann [https://ieeexplore.ieee.org/stamp/stamp.jsp?arnumber=7607012].
In 25 Jahren, könnte ich mir denken, wird jeder neben dem Anschluss an das “normale” Internet ein Modem zuhause haben, welches das Messen und Verschicken von Quantum-Keys an den Kommunikationspartner übernimmt.
Jedes forschende Unternehmen wird in 25 Jahren zwingend Quantencomputer in R&D einsetzen müssen, um konkurrenzfähig zu bleiben. Simulationen von bisher nicht handhabbar komplexen Prozessen werden zu neuen Medikamenten, Materialien, ebenso wie zu einem besseren Verständnis der Quantenphysik selbst führen.