Online-Prüfungen haben es in sich! - Talents4Future

Online-Prüfungen haben es in sich!

Talents4Future Foren Studieren während Corona Online-Prüfungen haben es in sich!

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #1981

    Liebe Studierende,

    in unserem Blog gibt es unter der Kategorie “Studium” einen neuen, spannenden Artikel für euch! Es geht um Online-Prüfungen…

    Beinahe alle Unis und Hochschulen mussten ihren Prüfungsprozess in den vergangenen Semestern auf digitale Klausuren umstellen – eine echte Herausforderung mit nicht wenigen Problemen…

    Wie steht ihr zu Online-Prüfungen? Habt ihr positive oder negative Erfahrungen im letzten Jahr gemacht?
    Uns würde interessieren, was sich für euch beim Lernen, Prüfen und in euren Zensuren verändert hat.

    Diskutiert mit und tauscht euch mit euren KommilitonInnen aus. Der ein oder andere hilfreiche Tipp hilft euch vielleicht, euren Uni-Alltag mit der ungewöhnlichen Prüfungssituation einfacher zu gestalten.

    Wir drücken euch auf jeden Fall alle Daumen für noch bevorstehende (Online-)Klausuren!!!

    Euer Talents4Future Team

    #1982

    Liebes Talents4Future Team,

    erstmal: ein toller Artikel zum Thema Online-Klausuren. Ich glaube ich kann auch für meine KommilitonInnen sprechen, wenn ich sage, dass das Thema Online-Prüfungen uns alle in den letzten Semestern sehr beschäftigt hat. Auch bei uns lief nicht alles so glatt, wie man es sich wünschen würde…
    Auch die Vorbereitung auf diese Tests, die meist als Open-Book-Klausuren stattfinden, ist eine ganz andere und kaum vergleichbar mit “normalen” Prüfungen.
    Man gewöhnt sich zwar daran, aber ganz optimal finde ich die Leistungserbringung rein remote nicht.

    Mal sehen, wie es die nächsten Semester weitergeht und ob wir nach der Pandemie weiterhin (teilweise) Online-Klausuren haben werden…

    Grüße,
    Heni

    #1983
    Luis Bega
    Teilnehmer

    Hi Heni,

    ich sehe das ganz ähnlich wie du – hab mir auch vor allem in der ersten Online-Prüfungsphase echt super schwergetan. Zudem hatte ich beim Upload meiner Prüfungen am Ende öfter technische Probleme. Einmal konnte meine Prüfung gar nicht in der vorgeschrieben Zeit geuploaded werden, klar, denn alle haben in zu kurzer Zeit gleichzeitig hochgeladen. Gewertet wurde sie dann aber doch noch…

    Ich glaube, dass sich die Hochschulen erstmal technisch dafür aufstellen und ausrüsten müssen, sonst wird es auch in Zukunft zu größeren Problemen und Diskussionen zwischen Prüfenden und Studierenden kommen. Ich glaube auch, dass wir in Zukunft unsere Klausuren nicht mehr nur in Präsenz schreiben werden.

    LG,
    Luis

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
-> neues Unterforum vorschlagen.