Letztes Jahr im Juni 2020 wurden rund zwei Milliarden Euro aus dem Konjunktur- und Zukunftspaket der Bundesregierung in die Entwicklung der Quantentechnologien freigegeben. Die komplexen Quantentechnologien können Wirtschaft und Gesellschaft zukünftig stark beeinflussen und verändern. Das weiß auch die Bundesregierung und sie investiert in die Wissenschaft.
Die Funktion von Quantencomputern unterscheidet sich von den heute üblichen digitalen Rechnern. Das Potential von Quantentechnologien ist enorm groß und übertrifft die aktuellen technischen Lösungen deutlich.
Wissenschaftler sehen mannigfaltige Einsatzbereiche für Quantentechnologien. So sollen sie als Basis beispielsweise in der Kommunikation, der Medizin, im Verkehr oder Bauwesen einsetzbar sein.
Der im Oktober 2020 berufene Expertenrat Quantencomputing hat zu dieser Thematik eine “Roadmap Quantencomputing“ ins Leben gerufen. Die Ergebnisse wurden von den Vorsitzenden der 16 Experten der Bundesregierung präsentiert und es gab ein großes Dankeschön für die schnelle und ambitionierte Umsetzung der Roadmap. Als nächstes soll ein Umsetzungskonzept der Bundesregierung basierend auf den Vorschlägen des Expertenrats folgen.
Doch was genau ist das Ziel der Roadmap? Sie will im Zukunftsfeld Quantencomputing erfolgversprechende Technologiepfade identifizieren und das zugehörige Innovationsökosystem international konkurrenzfähig machen. Erste Maßnahmen hierfür sollen zeitnah umgesetzt werden.
Hier ist der ganze Artikel der Bundesregierung zu finden.
Ihr Talents4Future Team