Wer gewann den 5. Münchener Digital Innovation Award? Welche Innovationen und herausragenden Ideen haben es auf die ersten Plätze geschafft? Wer waren die Preisträger der diesjährigen DIGICON?
Doch zu allererst: Was verbirgt sich überhaupt hinter der Abkürzung DIGICON? Die DIGIGON ist ein Event, das einmal im Jahr Ende November stattfindet: Die Digitale Welt Convention. In diesem Rahmen treffen Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zusammen, um spannende Vorträge zu präsentieren und um sich über neue wegweisende Technologien auszutauschen.
Dieses Jahr stand die DIGICON unter dem Motto „Digitale Kompetenzen – Wie Krisen große Veränderungen bewirken“. Sie fand in hybrider Form statt und wurde live aus dem Auditorium des Information Security Hub am Münchener Flughafen übertragen.
Begleitet wird das Event jedes Jahr vom Wettbewerb um den Münchener Digital Innovation Award, der dieses Jahr bereits zum fünften Mal in Folge verliehen wurde. Hier haben Start-ups, KMUs und Großunternehmen die Möglichkeit ihre Innovationen und Ideen vorzustellen.
Den dritten Platz teilten sich in diesem Jahr das Unternehmen requestee mit Ihrer Innovation „B2B-Marktplatz für Pentests“, sowie das Unternehmen Agile Robots mit „intelligente Roboterlösungen“.
Auf den zweiten Platz schaffte es Siemens Healthineers mit Ihrer „Softwarelösung „AI-Pathway Companion“
Platz 1 ging an MaibornWolff mit ihrer Smartphone App „IoT Bike“. In diesem Projekt geht es darum, die Qualität der Fahrradwege anhand definierter Kriterien zu messen und zu analysieren. Das Smartphone als Sensor zu verwenden, bietet die Möglichkeit ein Gesamtbild der Radverkehrsinfrastruktur der Stadt München zu erhalten und diese aktiv auszubauen.
Wenn du mehr zu den Innovationen der Preisträger erfahren möchtest, gelangst du unter folgenden Link zu den Videos.
Dein Talents4Future-Team