Die Digitale Transformation war eines der großen Themen der letzten Jahre, und sie ist längst nicht abgeschlossen. Dieser Prozess betrifft natürlich nicht nur Informatiker, die mit ihrer Kompetenz die Basis dafür schaffen. Er betrifft genauso die Betriebswirte, die durch Anwendung innovativer digitaler Techniken die Geschäftswelt umkrempeln. Und sie betrifft uns alle, weil sich unser Leben dadurch verändert.
In einem anderen Text habe ich ein Unbehagen darüber artikuliert, dass wir die Potentiale der Digitalisierung zu zögerlich ausschöpfen, und auch darüber, dass die Digitalkompetenz in Deutschland nicht den Stellenwert hat, der ihr zukommt. Als „gebildet“ gilt man eher, wenn man sich mit klassischer Literatur auskennt – Experten für digitale Technologien werden dagegen immer mal wieder als Nerds belächelt. Für eine weltweite Führungsposition im Bereich Innovation ist das nicht förderlich.
In einem Vortrag auf der DIGICON 2020 hat nun Prof. Oliver Falck vom ifo Institut für Wirtschaftsforschung die Situation in Deutschland genauer analysiert und mit statistischen Daten untermauert. Auch er sagt: Wir brauchen mehr Digitalkompetenz!
Hier ist der Link zu seinem Vortrag.